The Rhein - Valley Hospital in Nakuru-Kasambara opened in 2004 and is directed by Ruth Schäfer of Switzerland. The hospital relies solely on donations for buying food and medicine for the poor and suffering locals. Moreover, all funds are used directly for patient care. Every year thousands of people visit the hospital for medical help and nowadays also for food and shelter. Blog Editor: Kedar Misani.

You can send your donations to the Alpha Rheintal Bank, CH - 9442 Berneck, Switzerland; Clearing 6920, BIC RBABCH22926;
IBAN: CH75 06920016 1856 71206, Verein Rhein-Valley Hospital, CH - 9450 Altstätten, Switzerland.


Monday, July 27, 2009

Patienten kommen von weit her zu uns

Kein Regen. Alles ist ausgetrocknet und wiederum bangen die Einheimischen um ihre Ernte. Trotz Sonne weht ein kalter Wind, der unseren Patienten sehr zu schaffen macht. Viele von ihnen werden gegen Grippe, Bronchitis und Allergien behandelt. Bei älteren Patienten spielt der Blutdruck verrückt. Wanjara und sein Team bekommen von Tag zu Tag mehr Patienten. Seit die Strasse verbesser wurde, bekommen wir sogar auswärtige Patienten, die mit den Auto, Motorrad als Taxi, oder neu auch Matatu die den Weg zu uns hinauf fahren. Patienten von Naivasha, Nakuru Eldoret sogar von Kisumu scheuen nicht den Weg. Manch einer fährt mehr als eine Stunde mit dem Auto um sich bei uns behandeln zu lassen.

Als ich heute mit einer Patientin von Eldoret redete und sie nach dem Grund fragte wieso sie sich die Mühe macht so weit zu fahren erklärte sie mir; bei Euch bekommen wir einen guten Service, die Medikamente seien gut und das wichtigste: der Arzt lasse sich genügend Zeit um sich ihr Problem anzuhören. Der Arzt behandle und aktepiere sie noch als Mensch. Dann fügte sie hinzu überhaupt die ganze Atmosphäre in diesem Spital sei gut zwischen den Angestellten und dem Management. Auch sei alles so sauber man muss einfach hierher kommen um gesund zu werden. Für mich, war das ein schönes Kompliment und innerlich freute ich mich sehr darüber. - Mama Matata