The Rhein - Valley Hospital in Nakuru-Kasambara opened in 2004 and is directed by Ruth Schäfer of Switzerland. The hospital relies solely on donations for buying food and medicine for the poor and suffering locals. Moreover, all funds are used directly for patient care. Every year thousands of people visit the hospital for medical help and nowadays also for food and shelter. Blog Editor: Kedar Misani.

You can send your donations to the Alpha Rheintal Bank, CH - 9442 Berneck, Switzerland; Clearing 6920, BIC RBABCH22926;
IBAN: CH75 06920016 1856 71206, Verein Rhein-Valley Hospital, CH - 9450 Altstätten, Switzerland.


Wednesday, March 4, 2009

Strenger Kinder-Babytag

Unser Personal brauchte fast einen Rettungsring, um in der grossen Menge nicht unterzugehen. Doch ich staune immer wieder wie gelassen unsere Leute das nehmen können. Speziell unser Arzt Wanjara lässt sich nie aus seiner Ruhe bringen. Es können noch so viele Patienten im Wartesaal warten, er nimmt sich die nötige Zeit für jeden einzelnen Patienten. Dies wird auch von den Patienten sehr geschätzt. Augefallen ist mir das wieder vermehrt ITP 's in die Praxis kommen - mit kleinen und grossen Sorgen.

Unsere Ärzte sind nicht nur da um Krankheiten zu heilen, sie müssen auch psychologisch Patienten unterstützen und wieder aufmuntern - das ist manchmal gar nicht so einfach. Die Probleme zu lösen ist eine Sache doch sie dann auch selber zu verarbeiten, das wird auch manchmal sehr schwierig für mein Medizinpersonal, und wenn es dann auch für sie zuviel geworden ist, kommen sie zu mir um über diese Probleme zu diskutieren. Manchmal finden wir sogar für die eine oder andere eine gemeinsame Lösung.

Betroffen sind vor allem Mütter mit Hilferufen, sei es wegen finanziellen Problemen, Schulgeld das sie nicht bezahlen können oder weil sie einfach gar kein Geld mehr haben um etwas Essbares zu kaufen. Einige Kinder kollabierten in der Schule weil sie seit drei Tagen nicht mehr gegessen haben. Die Situation der Ernährung spitzt sich immer weiter zu. Ich frage mich langsam was macht das Rotes Kreuz und die vielen Organisationen, die wir vor Ort haben. Schauen die einfach weg? Was sind das nur für Menschen. Keiner soll mir sagen es sind nur die Schwarzen; nein wir haben auch viele Weisse die einfach blind zu sein scheinen. Hauptsache die bekommen ihren Lohn von Europa. Ich bin einerseits so enttäuscht, und auf der anderen Seite könnte ich laut schreien. Es bleiben mir manchmal die Worte weg. Von Hilfsorganisationen erwarte ich Hilfe und die sehe ich nirgends.

Mama Matata



No comments: