The Rhein - Valley Hospital in Nakuru-Kasambara opened in 2004 and is directed by Ruth Schäfer of Switzerland. The hospital relies solely on donations for buying food and medicine for the poor and suffering locals. Moreover, all funds are used directly for patient care. Every year thousands of people visit the hospital for medical help and nowadays also for food and shelter. Blog Editor: Kedar Misani.

You can send your donations to the Alpha Rheintal Bank, CH - 9442 Berneck, Switzerland; Clearing 6920, BIC RBABCH22926;
IBAN: CH75 06920016 1856 71206, Verein Rhein-Valley Hospital, CH - 9450 Altstätten, Switzerland.


Friday, May 22, 2009

Planung einer kleinen Halle

Besprechung mit Fundi und seinen Mitarbeitern. Zusammen schauten wir die Situation an, wie wir am besten ein Vordach, Unterstand oder eventuell sogar eine einfache Halle bauen können. Dies sollte unser Material vor Nässe schützen. Unsere heftige Diskussion dauerte ziemlich lange bis wir zusammen auf einen guten Nenner gekommen waren. Jeder brachte seine eigene Idee. Fundi wollte wieder einmal den schnellsten Weg einschlagen, ich hingegen dachte wieder einwenig weiter und sah auch schon wieder einen Nutzen des Containers. Der bringt uns nämlich schon eine fertige Wand es müssen nur noch drei weitere gebaut werden. Am Schluss ein Dach und schon steht eine kleine nützliche Halle. Nun müssen wir das nur noch in die Tat umsetzen.

Thursday, May 21, 2009

Wieder ein erfolgreicher Babytag

Heute wieder ein erfolgreicher Babytag. Das Ärzteteam versorgten die kleinen im Nu. Einer der Krankenpfleger Kennedy wog die Kleinen Babys, Mathew schrieb die Karten und Caroline brachte den Impfstoff aus dem Kühler. Im vorderen Behandlungszimmer empfing Wanjara, unser Arzt, die Patienten die zur Nachkontrolle kamen.

Wednesday, May 20, 2009

Gratis Wurmkur für die Schüler

Unser Medizinteam gab heute für die Schulen eine gratis Wurmkur-Behandlung ab. Es kam eine Schulklasse nach der anderen ins Spital, organisiert von den Klassenlehrern. Es funktionierte einwandfrei und lief wie am Schnürchen. Drinnen im Wartesaal war alles voll deshalb warteten einige der Kinder draussen, geduldig bis sie gerufen wurden. Fünf Minuten vor 17 Uhr hatten wir alle 600 Kinder von der Kasambara Schule behandelt!

Tuesday, May 19, 2009

Kinder besuchen uns regelmässig

Mit lautem Rufen und Winken begrüssten mich heute Mittag die Kinder im Spital, ehemalige ITP's unseres Camps. Die einen kamen einfach um hallo zu sagen und zwei von ihnen hatten eine beginnende Grippe, die behandelt werden musste. Doch lange konnte ich nicht im Spital verbringen, schwarze dicke Wolken zogen auf und bald begann es wieder zu regnen. Sehnsüchtig warteten alle auf diese Regenzeit, doch jetzt kam der Regen soehr heftig. In Nakuru hatten wir seit drei Tage orkanartige Stürme. Bäume, Stromleitungen und auch Telefonmasten stürzten um und blockierten die Strassen. In Nairobi und anderen Gegenden überliefen die Flüsse und zogen die einheimischen Hütten mit sich mit. Ja es kann einfach nicht "normal" regnen oder es ist zu trocken, es ist wie verhext.

Monday, May 18, 2009

Einbruch in Wasserstation ohne Beute

Diebe in Thugunui freuten sich zu früh auf Geld. Als sie Egidion in der Nacht aufforderten die Türe zu öffnen, rief er ihnen von innen zu das es hier nichts zu holen gäbe, und er würde die Türe nicht öffnen, sie müssten sie schon selber aufmachen. Sie dachten wohl in unserem Wasserwerk gäbe es was zu holen. Da wir aber das Wasser gratis abgeben gibt’s auch kein Geld. Leider richteten sie mehr schaden an, als sie den Hag zerschnitten um so ins innere des Gelände zu gelangen. Doch am Ende verliessen sie das Grundstück ohne einen Pfennig Geld. Pech gehabt!