The Rhein - Valley Hospital in Nakuru-Kasambara opened in 2004 and is directed by Ruth Schäfer of Switzerland. The hospital relies solely on donations for buying food and medicine for the poor and suffering locals. Moreover, all funds are used directly for patient care. Every year thousands of people visit the hospital for medical help and nowadays also for food and shelter. Blog Editor: Kedar Misani.

You can send your donations to the Alpha Rheintal Bank, CH - 9442 Berneck, Switzerland; Clearing 6920, BIC RBABCH22926;
IBAN: CH75 06920016 1856 71206, Verein Rhein-Valley Hospital, CH - 9450 Altstätten, Switzerland.


Friday, May 15, 2009

Zeit für die Medizinkontrolle

Draussen strömender Regen, deshalb hatten wir heute nur wirkliche Notfälle. Viele Patienten die eigentlich zur Kontrolle kommen sollten blieben aus. Der Regen weichte den Gehweg und die Strasse so auf, dass ein Weiterkommen sogar zu Fuss unmöglich wurde. Unsere Medizinangestellten nutzten deshalb den Tag um die Medizin nach verfallenem Datum zu Kontrollieren.

Thursday, May 14, 2009

Kontroll-Rundgang mit Naomi

Die Temperatur war heute gerade mal 17 Grad und bewölkt. Ich machte mich ganz rasch auf den Weg ins Spital, da der Regen nicht lange auf sich warten liess. Meine Putzfrau Noami und ich machten heute einmal zusammen einen Rundgang in der Bettenstation. Ab und zu sah auch sie kleine Unschönheiten, die man verbesern konnte. Das Mückennetz musste wieder einmal in die Wäscherei. Bei der Schwestern-Station gab es kleine Mängel, die aber schnell behoben werden konnten. Doch im Grossen und Ganzen konnte ich recht zufrieden sein, es war überall aufgeräumt und gereinigt.

Wednesday, May 13, 2009

Nach mühsamer Reise im Spital angekommen

Der kleine Patrick hatte hohes Fieber und Durchfall. Seine Mama brachte ihn heute morgen ganz früh zu uns ins Spital. Sie hatte Angst, dass wir dem kleinen Patrick keine medizinische Hilfe geben würden, da sie kein Geld hatte. Ja seit 5 Uhr morgens war die Frau auf den Weg zu uns, den grössten Teil der Strecke lief sie zu Fuss, da kein Geld für ein Matatu (kleines Taxi) war. Die letzten 20 Kilometer durfte sie mit einem Autofahrer mitfahren. Unser Arzt Wanjara untersuchte den Jungen und gab ihm dann die nötigen Medikamente. Er wird wohl zwei bis drei Tage da bleiben müssen. Auch seine Mutter wird behandelt; sie ist stark unterernährt. Der Arzt verordnete für sie ein Antibiotikum für ihren starken Husten.

Monday, May 11, 2009

Muttertag in Bogoria

Auch ich genoss den Muttertag. Ich erlaubte mir über das Wochenende etwas auszuspannen indem ich für 3 Tage nach Bogoria fuhr und da die Sonne genoss. An den heissen Wasserquellen war es sehr schön. Seit dem letzten Mal haben sich wieder neue Geisire gebildet, die lustig aus dem Boden sprudelten.

Klick on the Picture to view it in larger size (Photos: Ruth Schäfer)

Benefiz-Veranstaltung am 20. Mai

Am 20. Mai findet im Kino Madien in Heerbrugg eie Benefiz-Veranstaltung zugunsten des Rhein-Valley Hospitals in Nakuru (Kenia) statt. Dabei wird der von Tele Südostschweiz produzierte Dokumentarfilm "Mama Matata - eine Appenzellerin in Afrika" uraufgeführt. Moderation durch Ananda Ammann, Miss Schweiz 2007. Der Gesamterlös des Abends, an dem auf Hackbrettspieler Nicolas Senn auftritt, komt dem Spital zugute. Ihre Spende schenkt Hoffnung und rettet Leben. Dank strikter Kontrolle vor Ort können wir Ihnen die vollumfängliche Verwendung Ihrer Spendengelder für die ärmsten Menschen garantieren. Hier ist das Spendenkonto:
 Verein Rhein - Valley Hospital, Kasambara - Gilgil in Kenia (Afrika) - PC: 90-113180-3.